Jedes Jahr sieht man das gleiche Spiel: Wenn es kälter wird, färben sich die Blätter und die Laubbäume verlieren ihre Blätter. Aber warum passiert dies überhaupt?

Dieser Frage gehen wir in den nachfolgenden Zeilen auf den Grund.

Was sind die Aufgaben der Blätter?

Bäume verlieren Ihre Blätter nicht etwa, weil die Blätter alt geworden sind und der Wind so stark an ihnen gezerrt hat. Viel mehr möchte der Baum sich damit schützen.

Im Frühjahr und im Sommer haben die Blätter eine sehr wichtige Aufgabe, sie versorgen den Baum mit Nährstoffen. So wie auch wir Essen und Trinken zu uns nehmen müssen. Diese Nährstoffe produzieren die Bäume aus der Luft, dem Wasser, dem Sonnenlicht und den Mineralien. Wasser und Mineralien werden über die Wurzeln aus dem Boden gesogen und über den Stamm und die Äste bis hin zu den Blättern transportiert.

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen - Aber wieso ist das überhaupt so?

Mit seinen Blättern atmet der Baum auch, denn jedes Blatt hat winzige kleiner Löcher. Durch diese Öffnungen wird auch ein Teil des Wassers als Wasserdampf wieder abgegeben. Ganz so, wie wenn zu Hause der Topf mit dem Wasser kocht – nur das der Wasserdampf vom Baum nicht heiß ist und man ihn nicht sieht.

Warum verliert der Baum seine Blätter?

Im Herbst bereitet sich der Baum auf eine Art Winterschlaf vor, denn er hat im Frühjahr und im Sommer genügend Nahrung angesammelt. Bevor jetzt aber die kalten Tage kommen, schützt sich der Baum: Er verschließt (verkorkt) die Löcher an den Blattstielen, durch das im Frühjahr und im Sommer das Wasser gepumpt wurde.

Das Blatt trocknet nun aus und fällt ab. Die Amerikaner nennen den Herbst deswegen auch fall. Würde der Baum sich so nicht schützen, dann würden die Blätter weiterhin Wasserdampf abgeben und im Winter – wenn der Boden gefroren ist und kein Wasser mehr an die Wurzeln abgeben kann – austrocknen und absterben.

Beitrag merken und auf Pinterest pinnen

Warum fallen Blätter von den Bäumen - Wir verraten dir, wieso es im Herbst Laub gibt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here